Ortsverband Weende

Frühlingsgrüße 2009

vom stv. Ortsbürgermeister Hans Otto Arnold
Liebe Weenderinnen, liebe Weender,
am 18. März sind im Rat der Stadt die Würfel gefallen: Unsere beliebte, aber bejahrte Festhalle in Weende wird noch in diesem Jahr abgerissen und für annähernd fünf Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II durch einen großen Neubau ersetzt werden, der gleichzeitig die dringend notwendigen Erweiterungen für die Schule am Tannenberg, einen Hort und eine Mensa für die Hainbundschule enthalten wird.
In der absoluten Kürze der Zeit ist uns die Entscheidung alles andere als leicht gefallen. Noch beim schönen Jubiläum des Kyffhäuserbundes Weende haben wir vor und in der Halle gestanden und haben uns gefragt, ob das nun alles der Vergangenheit angehören darf und muss.
Die Reaktionen auf diese Entscheidung liegen soweit auseinander, wie man es sich kaum vorstellen kann: Von anderen Stadtteilen werden wir mit deutlich spürbarem Neid beglückwünscht, von vielen alten Weendern werden wir beschimpft und gescholten.
Über die Beweggründe für dieses schwere Entscheidung finden Sie mehr in diesem Heft. Wir sind trotz allem zuversichtlich, mit dieser größten Einzelinvestition seit dem Bau der Sporthalle den Weendern ein gehöriges Stück Zukunft sichern zu können.
 
Hans Otto Arnold