Ortsverband Weende

Große und kleine Sorgen im Ortsrat Weende

Eigene Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft
Dem großen Problem des Neubaus der Weender Festhalle widmen wir in dieser Ausgabe der Weender Mitteilungen einen eigenen Artikel. Daneben haben wir uns, leider oft nur unter geringer Bürgerbeteiligung, mit einer Vielzahl anderer Fragen beschäftigt:
Ehrengrabstätte für Auguste Ahlborn
Das gesamte Vermögen von Auguste Ahlborn ist in eine Stiftung eingebracht worden, aus der heraus in Weende eine Einrichtung für die Betreuung Jugendlicher aus problematischen Familienverhältnissen unterhalten wird. Der Ortsrat fühlt sich Ihrem Erbe besonders verpflichtet und hat in Kooperation mit der St.-Petri-Gemeinde ihrem Grab den Status einer Ehrengrabstätte verliehen. Zudem haben wir auch einen separaten Statusbericht über diese unselbständige Stiftung eingefordert.
Neuer Hausmeister für das Thiehaus
Conny Krengel konnte als Nachfolger des langjährigen und verdienten Betreuers des Thiehauses, Ernst-Günter Schaub, gewonnen werden.
Nahversorgungszentrum an der Lutter
Nach wie vor gibt es mit der Begrünung und der Zuwegung zum alten ISCO-Gelände einige Probleme. Hier hat die Stadtverwaltung für das Frühjahr Nachbesserungen versprochen.
F+B-Plan Lutteranger
Ein veränderter Flächennutzungs- und Bebauungsplan für den Lutteranger ist verabschiedet worden. Damit wird einerseits dem Einzelhandelskonzept der Stadt Göttingen entsprochen, andererseits gibt es für etliche Grundstücke neue Nutzungsmöglichkeiten. Der Lutteranger wird uns auch in Zukunft noch viel Arbeit abverlangen.
Jahresbaumallee
Am Feldweg nördlich parallel zur Otto-Hahn-Straße werden in diesem Frühjahr die ersten “Bäume des Jahres” gepflanzt werden. Diese Initiative können dann Weender Bürger zu besonderen persönlichen Anlässen fortführen.
Weender Sticker und Ehrennadeln
Ein Ortswappen lebt nur dann, wenn es auch geführt wird. Dazu sind Anstecker beschafft worden, die in der Verwaltungsstelle erworben werden können. Zusätzlich gibt es Nadeln in Edelmetallausführung zur Ehrung verdienter Mitbürger.
            Ihr Eckhard Berger
                        Gruppenvorsitzender im Weender Ortsrat