Ortsverband Weende

Wandertag 2008

Im Jahr 2008 erlebten wieder Mitglieder und Gäste eine spannende und ereignisreiche Wanderung, dieses Mal mit dem Höhepunkt Bramburg bei Adelebsen.
Mit dem Niedersachsenticket ging es per Bahn nach Adelebsen. Auf dem Weg duch Adelebsen begleitete uns der ehemalige Ortsheimatpfleger Fritz Möhle, der uns vieles über Geschichte und Anekdoten aus diesem schönen Ort erzählte. Dann führte uns der Weg in einem großen Bogen hinauf zu dem gewaltigen Basaltsteinbruch, der Bramburg.
Nach einer Umrundung des riesigen Kraters rasteten wir auf der obersten Terrasse mit einem wunderschönen Blick über den Kraterrand hinaus auf Göttingen und das Leinetal. Schließlich wanderten wir durch den Wald talwärts nach Lödingsen zu einem Einkehrschwung im Gasthaus “Schwülmetal”. Am Spätnachmittag bestiegen wir wieder die Bahn in Richtung Göttingen.
Melanie Homeier