50 Jahre Weender Freibad

Eine Bestandsaufnahme von Günther Garlisch
Im Jahre 1954 realisierte die damals noch selbständige und starke Gemeinde Weende eines der großzügigsten und modernsten Schwimmbäder in der jungen Bundesrepublik, um das sie neun Jahre nach Kriegsende sicherlich von vielen anderen Kommunen beneidet worden ist.

Ein Schwimmerbecken mit acht Fünfzigmeterbahnen und einem zehn Meter hohen Sprungturm bieten seitdem sportlichen Schwimmern, aber auch Badegästen, die es etwas ruhiger angehen möchten, ein wahres Bewegungsparadies.

Familien mit Kindern vergnügen sich gern in dem schönen Nichtschwimmerbecken mit großer und kleiner Rutsche und die ganz Kleinen finden an heißen Sommertagen Abkühlung und Spaß in dem schönen, großen Planschbecken.

Die großzügige Anlage mit Liegeflächen im Schatten von Bäumen oder Sonnenschirmen oder in der Sonne, der Beachvolleyplatz und der Kinderspielplatz bieten jedem Besucher ein passendes Plätzchen, so dass man selbst bei Hochbetrieb meist gar nicht merkt, wie viele Menschen im Freibad sind.

Die Liegeplätze auf der Ostseite haben inzwischen den Namen „Studententerrassen“ bekommen und werden viel von jungen Leuten besucht. Daran schließt sich dann die gut geführte Kantine mit Tischen und Stühlen im Freien an, wo man sich nicht nur einen kühlen Schluck gönnen kann, sondern jeder zu seinem Recht kommt, der gerne ein Eis schlecken möchte oder Hunger auf „Pommes“ oder andere Leckereien hat.

An Spitzentagen wurden schon bis zu dreitausend Besucher gezählt und übers Jahr kann der Besucherstrom auf bis zu siebzigtausend große und kleine Wasserratten ansteigen.

Das einst so moderne Weender Freibad muss natürlich ständig gereinigt, gewartet und weiter modernisiert werden. Dafür sorgt unser Schwimmmeister Horst Albrecht mit seiner Mannschaft das ganze Jahr über.

Zur erheblichen Steigerung der Attraktivität hat sicher im Jahre 1988 die großzügige Spende des Realverbandes Weende mit ihrem Vorsitzenden Lothar Hoffmeister beigetragen - die große Rutsche im Nichtschwimmerbecken.

Zur Zeit bekommt das Planschbecken ein Sonnensegel, damit unsere Kleinsten keinen Sonnenbrand beim Herumtoben bekommen. Im Schwimmerbecken muss in diesem Jahr mit großem Aufwand die Folie erneuert werden, alle Becken werden gereinigt und für die kommende Badesaison vorbereitet. Da bleibt nur zu hoffen, dass wir wieder so einen schönen Sommer erleben werden wie im letzten Jahr, um das frisch renovierte und gereinigte Schwimmbad auch genießen zu können..

Während der Badesaison von Mitte Mai bis Ende August ist das Bad an Werktagen von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr und an Samstagen und Sonn- und Feiertagen von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

Trotz der hohen Kosten für Unterhaltung und Modernisierung bleiben die Eintrittspreise in diesem Jahr stabil.

Ab 18:30 Uhr gibt es in diesem Jahr einen verbilligten Feierabendtarif für Badegäste, die tagsüber keine Gelegenheit haben, sich im Schwimmbad zu erfrischen.

Das Jubiläum des Weender Freibads wird am 3. Juli gefeiert werden. Der Ortsrat und die Sport und Freizeit GmbH wollen für Jung und Alt ein schönes Fest mit viel Unterhaltung bieten. Die Vorbereitungen laufen.

Je intensiver unser schönes Freibad von den Weendern und unseren Besuchern genutzt wird, desto leichter wird es der Stadt und der Sport und Freizeit GmbH fallen, dieses schöne Freibad auch für weitere Jahrzehnte zu pflegen und zu erhalten