Unsere Weender Kirmes

Liebe Weenderinnen und Weender,
liebe Kirmesfreunde!
Fällt es Ihnen auch so schwer, all diese Schlagzeilen „Finanzkrise“, „Erderwärmung“, „Hartz 4“, „Umweltkatastrophen“, „Firmenschliessungen“ um nur einige zu nennen, zu verarbeiten und mental zu verkraften?
Wenn man es sich richtig überlegt, machen die Medien mit gerade diesen Meldungen die Stimmung nur noch schlimmer. Auf keinen Fall möchte ich jemanden in dieser Branche der Öffentlichkeitsarbeit zu nahe treten, aber im Grunde ist es doch so.
Und genau diesen Headlines zum Trotz trumpfen wir von der Kirmesgilde auch in diesem Jahr wieder auf. Schließlich hat es sich die „Weender Kirmesgilde e. V.“ mit der Gründung vor 19 Jahren zum Ziel gemacht, ordentlich zu feiern. Mit all seinen Weender Vereinen, Mitbürgerinnen und –bürgern, Kinder Großen und Kleinen, die, die auch Spaß daran haben.
In diesem Jahr ist nicht nur der Zeitpunkt mit dem letzten August-Wochenende ein anderer, auch stellen wir uns neuen Herausforderungen mit einer neuen Zeltwirtin. Das umfasst einen komplett neuen Service, ein neues Zelt, heller, freundlicher, vollkommener. Auch das Programm verspricht mit anderen Bands und einigen Änderungen und Überraschungen spannend zu werden.
Der Freitagabend soll gleich mit einem rockigen Auftakt beginnen, mit namhaften Local Heros präsentieren wir den Kirmesstart. Auch für den Kindernachmittag gibt es Überlegungen um Kindergartenkinder und Grundschüler selbst mit in die Vorbereitungen einzubeziehen. Samstagabend kann traditionell wieder das Tanzbein geschwungen werden, in diesem Jahr seit langer Zeit ohne erhöhte Sturzgefahr auf sicheren Planken.
Wie gewohnt möchten wir auch in diesem Jahr wieder Gottes Segen am Sonntag feiern, bevor sich der große Kirmesumzug durch die Weender Straßen in Bewegung setzt. Wer am Rande des Umzuges musikalisch nicht auf seine Kosten gekommen ist, bekommt im Festzelt noch einmal den vollen Genuss, bei Kaffee und Kuchen, in geselliger Runde den Fanfaren- und Spielmannzüge, den regionalen Kapellen zu lauschen. Auch im Anschluss kann man es sich sportlich, das Tanzbein schwingend, behaglich machen und beim ein oder anderen Bierchen die o.g. Schlagzeilen vergessen.
Deftig dagegen wird es wieder zum Frühschoppen am Montag. Möglicherweise wieder mit viel Prominenz, auch ohne der heißen Phase kurz vor der Wahl. Möglicherweise aber auch mit Ihnen, wenn Sie Lust haben. Vielleicht habe ich Sie ja neugierig gemacht. Hoffentlich. Denn ich freue mich schon sehr zusammen mit meinem Vorstand, mit meinen vielen Helferinnen und Helfern aus der Kirmesgilde und anderen Vereinen und mit Ihnen allen auf manche schöne gemeinsame Stunden.
Bis dahin grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen eine schöne Zeit, machen Sie es sich gemütlich und klappen Sie doch hin und wieder einfach mal die Ohren an.
Stefan Große, 1. Vorsitzender der Weender Kirmesgilde e. V.