Ortsverband Weende

Quisthoudt-Rowohl: Brüssel bis Hildesheim

- Der Name ist Programm
Schon ihr Name steht für die Verbindung zwischen Brüssel und Niedersachsen. Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl ist in Belgien aufgewachsen, hat ihr Studium in Deutschland absolviert und daraufhin in Leuven (Belgien) promoviert. Durch ihre Heirat blieb sie in Deutschland und so wurde Hildesheim ihre Wahlheimat. Heute ist sie für die niedersächsische CDU im Europäischen Parlament.
"Ich hätte niemals gedacht, eines Tages für Niedersachsen im Europäischen Parlament zu sitzen", gibt Quisthoudt-Rowohl lächelnd zu. Nun sind es bereits 20 Jahre, in denen sich die überzeugte Christdemokratin für die Wahlkreise um Hildesheim und Braunschweig in Brüssel einsetzt.
Bei einer Tasse Kaffee sitzt sie in ihrem Büro im obersten Stockwerk des Europäischen Parlaments und bereitet sich auf die Sitzung des Handelsausschusses vor. Dort ist sie langjähriges Mitglied und seit 2007 stellvertretende Vorsitzende. Als eine der wenigen deutschen Mitglieder des Ausschusses ist Quisthoudt-Rowohl mittlerweile eine vielgefragte Expertin und angesehene Schlüsselfigur, wenn es um Handelsfragen geht. "Für Deutschland als Exportweltmeister sind die Verhandlungen über den Handel und die Verbindung zur WTO auf europäischer Ebene unglaublich wichtig", erklärt sie. Mit der Ratifizierung des Vertrages von Lissabon wird auch die Arbeit im Ausschuss weiter an Bedeutung zunehmen. "Durch den Vertrag von Lissabon gewinnt das Parlament an Mitspracherecht, das betrifft insbesondere den Handelsausschuss", so die Abgeordnete.
Doch die Arbeit der Politikerin beschränkt sich keineswegs nur auf Brüssel. "Es ist mir wichtig, die Verbindung mit meinem Wahlkreis zu halten und mir persönlich die nötigen Eindrücke zu verschaffen". Wöchentlich ist sie für Ihre Wähler in Niedersachsen unterwegs, stellt sich Problemen vor Ort und sucht die Nähe zu den Wählern. In Flugzeug, Bahn und Auto geht es also für die engagierte Abgeordnete ständig zwischen Brüssel, Straßburg und Niedersachsen hin und her. Zwischendurch stehen auch noch Besuche in Berlin an, denn dort ist Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl als Mitglied im Bundesvorstand der CDU gefragt.
Für manche mag es nach einem Jetsetter-Leben klingen, für die Abgeordnete ist es anstrengender Alltag. "Das viele Reisen und all die damit verbundenen Aufgaben sind nun mal mein Mandat, und dem komme ich gerne für Niedersachsen nach", bekennt Quisthoudt-Rowohl. Dieses Mandat endet zwar für alle Europaabgeordneten im Juni diesen Jahres, doch einer Wiederwahl schaut Quisthoudt-Rowohl freudig entgegen.                              F.W.v.T.